Ablauf der 5-Jahres-Frist nach § 17 EStG | Haufe Finance Office Premium | Finance | Haufe (2024)

Leitsatz

Zu den Einkünften aus Gewerbebetrieb gehört auch der Gewinn oder Verlust aus der Veräußerung von Anteilen an einer Kapitalgesellschaft, wenn der Veräußerer innerhalb der letzten 5 Jahre am Kapital der Gesellschaft wesentlich beteiligt war (§ 17 Abs. 1 Satz 1 EStG a.F.). Nach § 17 Abs. 1 Satz 4 EStG a.F. ist eine wesentliche Beteiligung dann gegeben, wenn der Veräußerer an der Gesellschaft zu mehr als einem Viertel unmittelbar oder mittelbar beteiligt ist.

Bei der Kapitalerhöhung einer GmbH handelt es sich um eine Änderung des Gesellschaftsvertrags (Satzungsänderung), die gem. § 54 Abs. 3 GmbHG keine rechtliche Wirkung hat, bevor sie in das Handelsregister des Sitzes der Gesellschaft eingetragen ist. Für die Frage, ob ein Gesellschafter zu einem bestimmten Zeitpunkt wesentlich i.S.d. § 17 EStG an der Gesellschaft beteiligt gewesen ist, ist allein die Eintragung im Handelsregister maßgeblich.

Sachverhalt

Der Kläger war seit 1990 an einer GmbH zu 36 % beteiligt. Im Jahr 1993 erfolgte eine Kapitalerhöhung bei der GmbH, wonach der Kläger nunmehr lediglich zu exakt 25 % (und damit nicht mehr wesentlich) beteiligt war. Der Beschluss der Kapitalerhöhung sowie die Anmeldung zur Eintragung im Handelsregister erfolgten im März 1993, die tatsächliche Eintragung erfolgte allerdings erst im November 1993. Der Kläger veräußerte nun im April 1998 einen Teil seiner 25 %igen Beteiligung unter Erzielung eines Veräußerungsgewinns i.H.v. rund 3.000.000 DM in der Überzeugung, dass es sich um einen nicht steuerbaren Gewinn handele, da zwischen dem Zeitpunkt der maßgebenden Anmeldung der Eintragung im Handelsregister und der tatsächlichen Veräußerung mehr als 5 Jahre vergangen seien. Das Finanzamt dagegen erhöhte die Einkünfte aus Gewerbebetrieb um den Veräußerungsgewinn, da die tatsächliche Eintragung im Handelsregister im November 1993 und nicht die Anmeldung zur Eintragung im März 1993 maßgebend sei, so dass die 5-Jahres-Frist des § 17 Abs. 1 Satz 1 EStG a.F. noch nicht abgelaufen und der Gewinn daher steuerpflichtig sei. Der Kläger legte gegen den Bescheid Einspruch ein mit der Begründung, dass der Zeitpunkt der Eintragung im Handelregister von den Gesellschaftern nicht beeinflusst werden könnte. In Abhängigkeit von der "Eintragungsgeschwindigkeit" der jeweiligen Handelsregister würde die in § 17 EStG fixierte Frist unterschiedlich ausgelegt, was den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen würde. Darüber hinaus sei nicht auf den Übergang des zivilrechtlichen Eigentums abzustellen, sondern auf den Übergang des wirtschaftlichen Eigentums, der zum Zeitpunkt des Kapitalerhöhungsbeschlusses und damit im März 1993 erfolgt sei. Das beklagte Finanzamt wies den Einspruch als unbegründet zurück.

Entscheidung

Das Finanzamt hat zu Recht den vom Kläger erzielten Veräußerungsgewinn der Besteuerung nach § 17 EStG unterworfen, da die Beteiligung des Klägers erst mit der Eintragung des Kapitalerhöhungsbeschlusses im Handelsregister im November 1993 - und damit innerhalb der 5-Jahres-Frist des § 17 Abs. 1 Satz 1 EStG a.F. - vermindert wurde, so dass eine tatbestandsmäßige Veräußerung von Anteilen i.S.d. § 17 EStG vorliegt. Bei der Kapitalerhöhung handelt es sich nämlich um eine Änderung des Gesellschaftsvertrags (Satzungsänderung), die gem. § 54 Abs. 3 GmbHG keine rechtliche Wirkung hat, bevor sie in das Handelsregister des Sitzes der Gesellschaft eingetragen ist. Die Eintragung hat also für die Wirksamkeit der Kapitalerhöhung dieselbe konstitutive Bedeutung wie die ursprüngliche Eintragung der GmbH gem. § 11 GmbHG für deren Existenz. Da der Übernehmer demnach erst mit der Eintragung seiner Übernahmeerklärung Anteilseigner im gesellschaftsrechtlichen Sinn hinsichtlich der übernommenen neuen Stammeinlage wird, hat er vorher auch keinen "Anteil an einer Kapitalgesellschaft" i.S.d. § 17 Abs. 1 Satz 3 Alt. 2 EStG a.F. inne. Dem Gebot der Gleichbehandlung aller an Kapitalgesellschaften wesentlich i.S.d. § 17 EStG beteiligten Steuerpflichtigen ist nach Auffassung des Senats dadurch ausreichend Genüge getan, dass die Eintragung im Handelsregister ein objektiver und leicht ermittelbarer Bezugspunkt ist, an dem Veräußerungsentscheidungen problemlos ausgerichtet werden können. Darüber hinaus ist die Argumentation des Klägers, auf die wirtschaftliche Betrachtungsweise i.S.d. § 39 AO abzustellen, auf die hier behandelte Rechtsposition nicht anwendbar.

Die Revision wurde zugelassen.

Hinweis

Da die Rechtssache noch nicht abschließend geklärt ist, kann inzwischen nur empfohlen werden, für geplante Anteilsveräußerungen den Ablauf der Frist, berechnet ab der Eintragung in das Handelsregister, abzuwarten, um eindeutig auf der rechtssicheren Seite zu sein.

Da ab dem VZ 2001 der Begriff der wesentlichen Beteiligung aus dem § 17 EStG entfernt wurde, weil bereits eine Beteiligung von mindestens 1 % zu einem steuerpflichtigen Veräußerungsgewinn i.S.d. § 17 EStG führt, ist in der Praxis wohl die weit überwiegende Mehrheit der GmbH-Beteiligungen von § 17 EStG erfasst, so ...

Ablauf der 5-Jahres-Frist nach § 17 EStG | Haufe Finance Office Premium | Finance | Haufe (2024)
Top Articles
Which Of The Following Is The Symbol For An Element?Co2Ch4CH2o
A sign of the times, and not a good one: $8.05 for a gallon of regular at an L.A. station
Lifebridge Healthstream
How do you mix essential oils with carrier oils?
Tv Schedule Today No Cable
The Many Faces of the Craigslist Killer
Elle Daily Horoscope Virgo
Immediate Action Pathfinder
2024 Non-Homestead Millage - Clarkston Community Schools
Elizabethtown Mesothelioma Legal Question
Bahsid Mclean Uncensored Photo
Procore Championship 2024 - PGA TOUR Golf Leaderboard | ESPN
Navy Female Prt Standards 30 34
Nhl Wikia
Sadie Proposal Ideas
Exterior insulation details for a laminated timber gothic arch cabin - GreenBuildingAdvisor
UPS Store #5038, The
Walmart Car Department Phone Number
Quadcitiesdaily
A Biomass Pyramid Of An Ecosystem Is Shown.Tertiary ConsumersSecondary ConsumersPrimary ConsumersProducersWhich
Espn Horse Racing Results
Https Paperlesspay Talx Com Boydgaming
Boscov's Bus Trips
Putin advierte que si se permite a Ucrania usar misiles de largo alcance, los países de la OTAN estarán en guerra con Rusia - BBC News Mundo
Highmark Wholecare Otc Store
Scheuren maar: Ford Sierra Cosworth naar de veiling
Rapv Springfield Ma
Craigs List Jonesboro Ar
Greensboro sit-in (1960) | History, Summary, Impact, & Facts
Doctors of Optometry - Westchester Mall | Trusted Eye Doctors in White Plains, NY
Kuttymovies. Com
How To Improve Your Pilates C-Curve
Maths Open Ref
Town South Swim Club
Angel del Villar Net Worth | Wife
The Venus Flytrap: A Complete Care Guide
Where Can I Cash A Huntington National Bank Check
Tra.mypatients Folio
Raisya Crow on LinkedIn: Breckie Hill Shower Video viral Cucumber Leaks VIDEO Click to watch full…
Final Fantasy 7 Remake Nexus
18 terrible things that happened on Friday the 13th
Directions To Cvs Pharmacy
Dragon Ball Super Super Hero 123Movies
Shell Gas Stations Prices
Online-Reservierungen - Booqable Vermietungssoftware
Vci Classified Paducah
Bonecrusher Upgrade Rs3
Craigslist Sarasota Free Stuff
Is TinyZone TV Safe?
786 Area Code -Get a Local Phone Number For Miami, Florida
Subdomain Finer
Latest Posts
Article information

Author: Arielle Torp

Last Updated:

Views: 6302

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arielle Torp

Birthday: 1997-09-20

Address: 87313 Erdman Vista, North Dustinborough, WA 37563

Phone: +97216742823598

Job: Central Technology Officer

Hobby: Taekwondo, Macrame, Foreign language learning, Kite flying, Cooking, Skiing, Computer programming

Introduction: My name is Arielle Torp, I am a comfortable, kind, zealous, lovely, jolly, colorful, adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.